Über

Das Projekt »StoryTeller« mit dem vollständigen Namen »Empowerment von Personen, die vom Ausschluss bedroht sind, durch die Entwicklung der Erzählberufsausbildung in unterversorgten EU-Ländern« wird im Rahmen von Erasmus + KA2 Action finanziert und ist eine strategische Partnerschaft für die berufliche Aus- und Weiterbildung (Nr. 16-202-021567). Die Idee, zusammenzuarbeiten, stammt aus einer spürbaren Zunahme der Bedeutung des Geschichtenerzählens als Beruf. Das Geschichtenerzählen selbst wurde als ein befähigender Ansatz für diejenigen anerkannt, die einerseits Geschichten erzählen und andererseits zuhören. Der gesellschaftliche Wandel, der die wachsende Zahl benachteiligter Gruppen in ganz Europa mit sich bringt, bildet den Kern der gemeinsamen Arbeit in dieser Partnerschaft. Das Geschichtenerzählen wird als ein Weg gesehen, schutzbedürftige Gemeinschaften und Fachkräfte, die mit ihnen arbeiten, zu stärken.

By being recognised as a very useful, beneficial and change oriented professional area in northern EU countries, especially across UK (Scotland and Northern Ireland) (as well as in USA and Australia) it is evident that with only few partial exceptions there are no formal educational modules for this profession as well as professional VET curricula in this AREA.

The project therefore strives and works for an accreditation of this profession in the partnership consortium countries by respecting:
• die Bedürfnisse von Menschen, die aufgrund ihrer Behinderung, ihres ethnischen und / oder kulturellen Hintergrunds, ihrer sozialen und wirtschaftlichen Barrieren oder anderer Nachteile von Ausgrenzung bedroht sind,
• einem breiten Spektrum von Fachleuten, die mit gefährdeten Personen arbeiten, das Geschichtenerzählen näher bringen,
• EQF (ECVET und EQUAVET) zur Präsentation des Storytelling-Curriculums für die formelle C-VET-Akkreditierung.

Unser Ziel ist es, die Grundlagen für eine langfristige Entwicklung des professionellen Geschichtenerzählens in den weniger ausgerüsteten Ländern zu legen und auf diese Weise zu einer ausgewogeneren Entwicklung des Erzählberufs in Europa beizutragen und so zu einer stärkeren und gleichberechtigten Gesellschaft beizutragen.

 

 

Über Partner

Ozara doo Service and Disability Company ist ein Unternehmen für behinderte Menschen, das sich der Ausbildung, Beschäftigung und sozialen Eingliederung von Arbeitslosen mit Behinderungen sowie schwer zu beschäftigenden Personen mit Einschränkungen und Hindernissen in Bezug auf Beschäftigungsmöglichkeiten widmet. Dies kann auf Krankheit, Verletzung oder Funktionseinschränkungen zurückzuführen sein. Unsere Mission ist die Ausbildung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen an bestimmten Arbeitsplätzen, die eine Anpassung der Produktions- und Dienstleistungsaktivitäten erfordern und Teil eines wettbewerbsfähigen marktwirtschaftlichen Systems sind.

www.ozara.si

Das BBRZ Austria erbringt Dienstleistungen in den Bereichen Prävention, Intensivrehabilitation und gesundheitsbezogene Organisationsberatung. Es entwickelt auch Modellprojekte im Bereich der beruflichen Rehabilitation. Das BBRZ begleitet seit 1975 Menschen mit Behinderungen aufgrund von Unfällen oder Krankheiten auf dem Weg zurück ins Berufsleben. Zielgruppen sind Menschen mit gesundheitlichen oder funktionellen Beeinträchtigungen und / oder psychischen Problemen, aber auch Unternehmen. Das BBRZ arbeitet kontinuierlich an der Entwicklung von Rehabilitationsprogrammen und -zentren in ganz Europa und beteiligt sich an rund 100 transnationalen Projektpartnerschaften.

www.bbrz-gruppe.eu

 

EOLAS SL bietet Dienstleistungen und Unterstützung für alle Unternehmen, Organisationen und Organisationen mit Anforderungen im Bereich der Konzeption und Verwaltung von strategischen Planungen und Projekten. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Definition von Geschäftsstrategien; Internationalisierungspfade und -strategien zur Erlangung von Finanzmitteln und Zuschüssen (international, europäisch, national und regional). Die Organisation begleitet den gesamten Prozess von der ersten Analyse über die Konzept- und Entwurfsphase bis hin zur Verwaltung und Überwachung der Umsetzung und abschließenden Bewertung der Strategie oder des Projekts.

www.eolas.es

 

UNIPOSMS ist international als einer der Wächter der mediterranen Diätkultur und der Lehrtraditionen der alten Schola Medica Salernitana anerkannt, die beide vom UNESCO-Vertreter als immaterielles Kulturerbe der Menschheit eingestuft wurden. Mit seinem unbestreitbaren Status als professionelle Autorität auf dem Gebiet der Gesundheitsdisziplinen zielt UNIPOSMS darauf ab, die Entwicklung von Gemeinschaften zu fördern und Veränderungs- und Bildungsprozesse in ganz Italien und im Mittelmeerraum zu erleichtern, indem dem Konsortium wichtige Ressourcen zur Verfügung gestellt werden, indem sein Wissen in Bezug auf die ermittelten Bedürfnisse übertragen wird im Feld.

www.uniposms.it

 

STORYBAG hat einen kommunikativen Hintergrund (Marketing, Design, Schreiben) und einen akademischen Hintergrund in der Sozioökologie des Verhaltens. Wir haben Kenntnisse und Erfahrungen in allen Facetten des Erzählens und anderer narrativer Ansätze für Organisationen, Bildung und Gesundheitswesen. In allen Bereichen untersuchen wir die Anwendbarkeit von narrativen Ansätzen und Handlungsarbeiten. Es hilft auch, neue und innovative Ansätze und Methoden zu entwickeln. Die Ergebnisse zeigen, dass das Arbeiten mit und durch Geschichten eine positive und stärkende Wirkung hat. Aus diesem Grund beteiligen wir uns auch gerne an von der Europäischen Kommission finanzierten internationalen Partnerschaften, um sie zu untersuchen, zu testen und mit Gemeinden in ganz Europa zu teilen.

www.storybag.nl

 

CERES hat eine lange Geschichte in der Zusammenarbeit mit Community- und Freiwilligengruppen, eine starke Affinität zum (Erbe-) Geschichtenerzählen und bietet Erfahrung und Fähigkeiten in digitalen Medien. Unsere Vision von Zusammenarbeit, Unternehmen, Ressourcen, Bildung und Dienstleistungen bedeutet, dass wir unseren Kunden eine breite Palette an geistigen und physischen Einrichtungen anbieten, die von hier an der Nordwestküste Nordirlands bis nach Melbourne reichen , Australien. Unser Qualifikationsteam verfügt über Erfahrung in der Bereitstellung von Schulungs-, Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Einzelpersonen und Unternehmen. Ceres verfügt über zertifizierte Akkreditierungen von einigen der weltweit führenden Vergabestellen. Wir glauben an einen verwalteten, flexiblen und unterhaltsamen Bildungsansatz mit einem personenzentrierten Lern- und Bewertungsansatz, der eine breite Palette von Methoden verwendet, von langfristigen traditionellen bis hin zu neuen Multimedia-Anwendungen, die Mobiltelefontechnologie und Apps verwenden. Wir begrüßen und begrüßen die Vielfalt des Lernens von ganzem Herzen.

www.cereseurope.com

IMAGINE ist ein Unternehmen, das sich mit der Entwicklung von Unternehmenssoftware befasst und eine über 25-jährige Tradition hat. Derzeit beschäftigt es rund 30 Mitarbeiter. Alle unsere Softwarelösungen und -tools bieten mehr Mobilität, umfassende branchenspezifische Funktionen und eine intuitive Benutzeroberfläche. Wir liefern moderne Lösungen, die auf die Bedürfnisse des Benutzers zugeschnitten sind, und befähigen den Benutzer zu Innovationen und Wettbewerbsfähigkeit. Alle ihre Anwendungen sind unsere eigene Entwicklung. IMAGINE verfügt über ein erfahrenes und gut ausgebildetes Team, das stets motiviert und anpassungsfähig ist. Ihre Flexibilität hilft ihnen dabei, selbst die anspruchsvollsten Benutzer, Kunden und ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Die meisten Neukunden werden aufgrund guter Referenzen gewonnen.

www.imagine.si

 

PROJEKTPARTNER

 

Geschichtenerzähler 2017,

Entworfen von

X

Learn Storytelling

About

The project »StoryTeller« with the full name »Empowering of persons under risk of exclusion through development of storytelling professional training in under-equipped EU countries« is being funded under Erasmus+ KA2 Action and is a Strategic partnership for vocational education and training (no. 16-202-021567). The idea to work together derives from a noticeable increase of the importance of storytelling as a profession. Storytelling itself has been recognized as an empowering approach to those who tell stories on one hand and those listen on the other. Societal changes that bring along the growing population of disadvantaged groups across Europe are at the core of common work in this partnership. Respecting the latter, storytelling is seen as a way to empower vulnerable communities and professional who work with them.

By being recognised as a very useful, beneficial and change oriented professional area in northern EU countries, especially across UK (Scotland and Northern Ireland) (as well as in USA and Australia) it is evident that with only few partial exceptions there are no formal educational modules for this profession as well as professional VET curricula in this AREA. The project therefore strives and works for an accreditation of this profession in the partnership consortium countries by respecting:
• the needs of people under risk of exclusion due to disability, ethnic and/or cultural background, social and economic barriers or other disadvantage,
• bringing storytelling closer to a wide range of professionals working with people at risk,
• EQF (ECVET and EQUAVET) for presenting the storytelling curriculum for formal C-VET accreditation.

Our aim is to set foundations for a long term development of Professional storytelling in the less equipped countries and by that contribute to a more balanced development of storytelling profession in Europe, thus contribute to a more empowered and equal society.

 

 

About partners

Ozara d.o.o. Service and Disability company is a disability company dedicated to the training, employment, and the social inclusion of unemployed persons with disabilities, together with difficult-to-employ persons having limitations and barriers regarding employment opportunities. This can be due to illness,injury or functional limitations. Our mission is the training and employment of persons with disabilities at certain specific workplaces that require the adaptation of production and service activities, whilst being part of a competitive market-economy system.

www.ozara.si

BBRZ Austria provides services in the fields of prevention, intensive rehabilitation and health-related organisational counselling. It also develops model projects in the field of vocational rehabilitation. BBRZ is accompanying people who are disabled due to accident or illness, on their way back into working life since 1975. Target groups are persons with health or functional impairments and/or mental health problems but also companies. BBRZ is continuously engaged in developing rehab schemes and centres all over Europe and participates in about 100 transnational project partnerships.

www.bbrz-gruppe.eu

EOLAS S.L. provides services and support to all enterprises, organisations and entities with demands in the field of the design and management of strategic planning and projects. The company offers services related to the definition of business strategies; internationalisation paths and strategies to obtain funding and grants (international, European, national and regional). The organisation accompanies the whole process, from the initial analysis and conceptual and design phase up to the management and monitoring of the implementation and final evaluation of the strategy or project.

www.eolas.es

UNIPOSMS is internationally recognized as one of the guardians of the Mediterranean Diet culture and the teaching traditions of the ancient Schola Medica Salernitana, both considered as Intangible Cultural Heritage of Humanity by the UNESCO Representative. With its indisputable status of professional authority in the field of health disciplines, UNIPOSMS aims to promote development of communities and facilitate change and educational processes throughout Italy and the Mediterranean basin, bringing crucial resources to the consortium by transferring its knowledge with regard to the needs identified in the field.

www.uniposms.it

STORYBAG has a background in communication (marketing, design, writing), an academic background in socio-ecology of behaviour.  We have knowledge of and experience in all facets of storytelling and other narrative approaches for organisations, education and health care. In all fields we explore the applicability of narrative approaches and story work. It also helps to come up with new and innovative approaches and methods. The results show that working with and through stories has a positive and empowering effect. This is also why we are happy to play a part in EC funded international partnerships, to examine and test and share with communities all over Europe.

www.storybag.nl

CERES has a long history of working with community and volunteer groups, a strong affinity with (heritage) storytelling and offers experience and skills in digital media. Our vision of Co-operation, Enterprise, Resources, Education & Services means that we offer a wide range of facilities, both intellectual and physical to our customers, ranging from locally here in the North West coast of Northern Ireland to as far afield as Melbourne, Australia. Our qualifications team are experienced in the delivery of education, training and continued personal development opportunities, for both individuals and companies alike. Ceres holds certified accreditations from some of the world’s leading awarding bodies. We believe in a managed, flexible, fun approach to education, with a person-centred approach to learning & assessment using a wide range of methodologies from long-term traditional to new multi-media using mobile phone technology & Apps. We wholeheartedly welcome and embrace diversity in learning.

www.cereseurope.com

IMAGINE is a company engaged in developing business software, and has over 25 years long tradition. Currently it employs 23 people. All our software solutions and tools enhance mobility, deep industry-specific functionality and an intuitive user interface. We deliver modern solutions that address the user's needs, and empower the user to innovate and stay competitive. All their applications are our own development. IMAGINE has a highly experienced, educated team, always motivated and adaptable to customers. Their flexibility helps them in satisfying even the most demanding users, customers and their needs. Most new clients are obtained on the basis of good references.

www.imagine.si

 

Erasmus+ is the EU's programme to support education, training, youth and sport in Europe.

 

http://ec.europa.eu/programmes/erasmus-plus/node_en 

PROJECT PARTNERS

 

Storyteller ® 2017,

Designed by

X